Schon gewusst? Im Werra-Meißner-Kreis gibt es zwei Salzgrotten. Eine in Bad Sooden-Allendorf und eine in Hessisch Lichtenau. Das ist aber nur ein Fakt, der überraschen könnte, wenn es um die Gesundheitslandschaft im Werra-Meißner-Kreis geht. Damit sich jeder ganz nach den eigenen Interessen einen schnellen Überblick verschaffen kann, hat der Gesunde Werra-Meißner-Kreis (GWMK) eine Suchmaschine speziell für Gesundheitsangebote entwickelt, die kostenfrei nutzbar ist. Sie heißt Digitaler Gesundheitslotse, kurz DIGILO. GWMK hat den DIGILO mit über 1400 Gesundheitsangeboten „gefüttert“, darunter Ärzte, Therapeuten, Ernährungsberater, Vereine, Apotheken, Fitnessanbieter und viele mehr.

Das Besondere am DIGILO: „Wenn es beispielsweise um Bewegungsangebote geht, gehen wir davon aus, dass die meisten Leute das nutzen, was sie in 10 Minuten zu Fuß oder mit dem Auto von ihrem Wohn- oder Arbeitsort erreichen können. Deshalb zeigt unser DIGILO erstmal Angebote in der direkten Nähe an“, sagt Fritz Arndt von GWMK, der das Projekt DIGILO mit initiiert hat.

Die Suchergebnisse werden dann für eine bessere Übersichtlichkeit in einer interaktiven Landkarte angezeigt. Der Unterschied zu Google und Co.: hier muss man genau wissen, was man sucht, um es auch zu finden. Der DIGILO dagegen sucht nach Themen sortiert und zeigt bsp. alle Bewegungsangebote oder alle Beratungsstellen in der Nähe an.

 

Der DIGILO soll die mittlerweile 49 GWMK-Gesundheitslotsen und Gemeindeschwestern 2.0 in ihren Gesundheitsberatungen unterstützen, weil er eine gut gefütterte Datenbank ist. Aber auch jeder andere Interessierte kann die Online-Plattform ganz bequem benutzen.

„Mit dem Digilo von GWMK können sich Interessierte schnell und einfach die Gesundheitsangebote in ihrer direkten Nähe heraussuchen und anzeigen lassen. Jeder kann sich jederzeit informieren – das ist ein guter erster Schritt, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, sagt Dr. Rainer Wallmann, Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent im Werra-Meißner-Kreis.

„Wenn aber jemand noch ein Gesundheitsangebot aus der Region kennt, dass es noch nicht in den DIGILO geschafft hat, freuen wir uns sehr über einen Anruf. Dann ergänzen wir das gerne“, sagt Judith Strecker (GWMK), Tel. 05651/952 192-0.

Hier geht´s zum DIGILO: www.gesunder-wmk.de/digilo

Hier erklärt der DIGILO im Video, wie die Suche funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=-90AOgOMVtY