Das Gesundheitsnetzwerk des Werra-Meißner-Kreises wächst immer weiter. Das beweist Lena Krug, die sich Anfang Dezember beim Gesunden Werra-Meißner-Kreis (GWMK) eingeschrieben hat – und zwar als 1000. Mitglied. „Das ist natürlich ein Grund zum Feiern für uns, denn wir freuen uns, dass unsere Ideen und unsere Angebote im Kreis wahrgenommen und auch angenommen werden“, sagt Steven Renner, Geschäftsstellenleiter von GWMK. Wer Mitglied werden möchte, muss zum jetzigen Zeitpunkt bei der BKK Werra-Meissner versichert sein. Aber auch Versicherte anderer Krankenkassen können Teil des Gesundheitsnetzwerks werden – als Freunde.

„Ich habe vor allem von meinen Freundinnen vom Gesunden Werra-Meißner-Kreis erfahren. Durch sie habe ich auch Angebote ausprobiert – zum Beispiel Yoga mit Melanie Roloff. Das hat mich überzeugt, auch Mitglied zu werden“, sagt Lena Krug. „Vor allen finde ich es toll, dass GWMK auch Online-Angebote hat – gerade im Moment, wo die Situation mit der Pandemie wieder schwierig ist“, fügt die 31-jährige Waldkappelerin  hinzu. Auch sind die Versorgungsprogramme für chronische Erkrankungen ein gutes Argument für das Netzwerk. Durch die stetig wachsende Mitgliederzahl, plant GWMK im Sommer nächsten Jahres die Gründung eines Patientenrates. „Wir bereiten das vor und möchten dann im Frühsommer eine Mitgliederevent machen, wo der Patientenrat gewählt wird“, sagt Steven Renner.

 Aufgaben des Patientenbeirats

Der Patientenbeirat gibt Erfahrungen und Wünsche der Mitglieder an die Mitarbeiter:innen von GWMK weiter. Das dreiköpfige Gremium greift Anregungen aus der Bevölkerung auf und kann hinzugezogen werden, um beispielsweise geplante Neuerungen bei Gesundheitsaktivitäten zu besprechen. Das gilt ebenso für die digitalen Unterstützungsmöglichkeiten. Gleichzeitig soll der Patientenbeirat aber auch dabei helfen, die Wahrung der Rechte der Patient:innen zu achten sowie zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung insgesamt in der Region beizutragen. „Wir würden einzelne Beiräte bei Interesse auch gelegentlich zu Veranstaltungen mit Politik und Öffentlichkeit mit hinzunehmen“, sagt Renner. Die Patientenbeiräte erhalten eine Aufwandsentschädigung für die aufgebrachte Zeit.

Interesse? Mehr erfahren: Wer Interesse an einer Mitwirkung im Patientenbeirat hat, meldet sich gerne bei Judith Strecker, GWMK, Tel. 0 56 51 / 95 21 92 3 bzw. j.strecker@gesunder-wmk.de