Von Patienten wie aus den Praxen hörten wir in den vergangenen Wochen, dass aus Angst vor einer eventuellen Ansteckung Patienten nicht in die Praxen gehen, obwohl sie Fragen hatten. Und Ärzte wiederum berichteten, dass sie nur über das Telefon die Symptome eines Menschen nicht so richtig einschätzen konnten. Hier haben wir als GWMK eine digitale Hilfestellung erarbeitet. Gemeinsam mit einem extra dafür von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen zertifizierten Anbieter für Videosprechstunden (WoMBA) gibt es nun ein Angebot für Ärzte und Psychotherapeuten aus dem Kreis, Videosprechstunden in den kommenden Wochen kostenlos nutzen und ihren Patienten anbieten zu können.

„Corona stellt uns alle vor enorme Herausforderungen. Digitale Technologien können dabei helfen, die Situation zu meistern und das ohnehin überstrapazierte Gesundheitssystem zu entlasten. Häufig können diese digitalen Lösungen auch in Zukunft, wenn die Corona-Pandemie vorüber ist, unser Leben besser gestalten – und eine bessere Teilhabe aller an unserer Gesellschaft ermöglichen“, sagt Steven Renner, Geschäftsstellenleiter von GWMK.

Eine Online Videosprechstunde kann einen persönlichen Kontakt nicht ersetzen, kann aber in diesen Zeiten einen gefahrlosen Austausch zwischen Arzt und Patient ermöglichen, der dem Arzt einen besseren Eindruck vom Patienten vermittelt als ein Telefongespräch. Dieses Angebot ist hauptsächlich auf Ärzte, Psychotherapeuten und sonstige gesundheitliche Berater ausgerichtet. Sollte es aber Interessenten anderer Berufsgruppen aus dem Gesundheitsbereich geben, die dieses Angebot zum Wohle ihrer Patienten nutzen möchten, können wir da gerne unterstützen und etwas ähnliches arrangieren. Alles Interessenten finden das Angebot auf www.gesunder-wmk.de.  „Wer dazu noch Fragen hat, soll sich gerne einfach bei uns melden“, sagt Steven Renner.

Kontakt: Florian Kropp, GWMK, Tel. 05651/952 192-5
f.kropp@gesunder-wmk.de

Mehr Informationen finden Sie hier:

Videosprechstunde als Hilfe in der Corona-Krise