Start » Gesundheitsangebote » Der Rauchfrei-Kurs des Werra-Meißner-Kreises

Endlich Rauchfrei – der Rauchfreikurs im Werra-Meißner-Kreis

Rauchfrei“ ist das offizielle Nichtraucherprogramm der Bundesrepublik Deutschland. In Zusammenarbeit mit regionalen Partner:innen werden, ergänzend zum Rauchfrei-Onlineangebot, flächendeckend persönliche Schulungen angeboten. Im Werra-Meißner-Kreis werden die Kurse von der Suchtberatungsstelle (Diakonisches Werk) in Eschwege durchgeführt. Der Kurs wird als Tages- und Wochenkurs angeboten. Bei der Durchführung des Programms beachten die zertifizierten Rauchfrei-Trainer:innen ein ganzheitliches Konzept und  stehen im Anschluss als Ansprechpartner:innen für ehemalige Teilnehmer:innen zur Verfügung. Zur weiteren Unterstützung können Sie Teil der Rauchfrei-Gemeinschaft werden

„Der Kurs hat mir Motivation gegeben! Strategien, Ideen und Lösungsmöglichkeiten wurden für das Durchhalten vermittelt. Ich bin jetzt rauchfrei und habe auf einmal mehr Zeit, schlafe länger und es geht mir allgemein besser.“

Dörte Schultz, Teilnehmerin am Rauchfreikurs

Ihre Expert:innen in der Region

„Der Austausch in und mit der Gruppe hat vieles einfacher gemacht! Man war einfach nicht alleine mit seinen Problemen und Schwierigkeiten. Ich bin nun schon viele Monate rauchfrei, das ist das Schönste!“

Mario Zinngrebe, Teilnehmer am Rauchfreikurs

Das Angebot richtet sich an alle Raucher:innen, die es endlich schaffen wollen mit dem Rauchen aufzuhören.

Der Rauchfreikurs kostet insgesamt 180€. Der Kurs ist ein zertifizierter Präventionskurs nach §20 und kann somit von den Krankenkassen mit bis zu 80% bezuschusst werden. Für Versicherte der BKK Werra-Meissner ist der Kurs sogar komplett kostenfrei.

Ihre Ansprechpartnerin bei GWMK
Jasmin Sieland
Gesundheits- und Versorgungsmanagement
E-Mail
05651 952192-2

„Durch meine COPD-Erkrankung ging ohne Sauerstoff nichts mehr. Vor knapp einem Jahr habe ich dann aufgehört zu rauchen. Zusätzlich hat mir der Kurs dabei geholfen. Heute fühle ich mich viel besser und kann wieder eigenständig atmen. Ich bin rauchfrei und habe kein Verlangen mehr.“

Manfred, Teilnehmer am Rauchfreikurs