Die allermeisten von uns gehen hin und wieder spazieren – gerade jetzt während der Pandemie. Doch wie viel das für unsere Gesundheit tun kann, wenn wir es schaffen, den üblichen Sonntagsspaziergang jeden Tag zu machen, wissen die wenigsten.
Es stärkt das Immunsystem, das Herz-Kreislaufsystem und sorgt dafür, dass wir uns generell besser fühlen. Dabei sind nicht der Weg oder die Schnelligkeit entscheidend, sondern die regelmäßige Bewegung – bestenfalls draußen an der frischen Luft. „Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 8000 Schritte täglich – und dem schließen wir uns an“, sagt Steven Renner, Geschäftsstellenleiter vom Gesunden Werra-Meißner-Kreis, der gerne mit seiner Familie draußen in der Natur unterwegs ist.
Um das zu erreichen, muss jeder ersteinmal wissen, wie viele Schritte er täglich so macht. Da reicht schon ein Blick auf das Smartphone, denn die meisten Modelle haben eingebaute Schrittzähler. Eine Liste mit Apps, die diese Aufgabe auch übernehmen oder generell animieren, mehr zu laufen, haben wir hier zusammengetragen. Aber auch Schrittzähler aus dem Handel erfüllen die Aufgabe.
Wer nicht alleine laufen möchte, kann sich beim Gesunden Werra-Meißner-Kreis melden, denn das Gesundheitsnetzwerk möchte Lauftreffs im ganzen Kreis organisieren, die dann starten, wenn die Pandemielage es zulässt. „Wir möchten die ganze Region mehr in Bewegung bringen“, sagt Steven Renner. Einfach direkt hier melden oder anrufen unter Tel. 05651/952 1920.
Sie möchten wissen, was unsere #Schrittezähler wie G.G. Anderson und Christina Hammer machen, um auf ihre 8000 Schritte täglich zu kommen? Das erfahren Sie hier.